logo-kontur.png

 

Pfaffenstein zum JahreswechselTour 01/2013
Wenn Alt und Neu zusammentreffen …
Jahreswechsel 2012/2013

Silvester ist zweifelsohne das Ereignis schlechthin, an dem in regelmäßiger Wiederkehr Altes und Neues aufeinandertreffen. Natürlich war das auch heuer so, aber das ist hier nicht in erster Linie gemeint.
Denn unser Wechsel in das Jahr 2013 war auf alten, längst bekannten und oft begangenen Pfaden durch die Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz zugleich eine erfrischend neue Erfahrung, und das mit Basis an alt bewährter Stelle, bei unseren Freunden der Gaststätte und Pension „Am Weinberg“ in Mittelndorf.

Wie schon in den beiden Jahren zuvor waren hier die Tage um den Jahreswechsel im Freundeskreis geplant. Nur dass diesmal der „klassische“ Freundeskreis  wegen anderer Interessen, beruflicher Einbindung und diverser Befindlichkeiten langsam auf ein klägliches Maß von drei Personen, nämlich Carmen, Christiane und mir, geschrumpft war. Das wäre nun zwar nicht sonderlich schön, aber angesichts des riesigen Spielplatzes Elbsandsteingebirge und der Gastfreundlichkeit der Mittelndorfer – einmal mehr ein herzlicher Dank dorthin - alles andere als ein Problem gewesen.
Aber wie das Leben manchmal so spielt, gab es eine überraschende Auffrischung der Tage um Silvester.
Denn beim traditionellen Glühwein-Event der Cottbuser Geocacher im Dezember waren wir auch auf den Jahreswechsel zu sprechen gekommen, und wie auch immer: das Team Saftnase06, im Klarnamen Susanne und Daniel, zeigte Interesse und war am 30.12.2012 mit im Boot, als es in die sächsische Berglandschaft ging.

Bergsteigerpfad am Pfaffenstein 4139 enger Durchgang zur Barbarine 4140 Christiane Geocache am Pfaffenstein 4141 Glühwein auf dem Pfaffenstein 4142

Die Ereignisse der folgenden Tage haben die darin gesetzten Erwartungen bei mir/uns um ein Vielfaches übertroffen. Natürlich war klar, dass man miteinander auskommen und eine schöne Zeit verbringen könne, sonst wäre man nie gemeinsam losgefahren.
Aber mir war nicht bewusst, vielleicht habe ich es auch einfach vergessen, wie man auf altbekannten Touren anderen Menschen, die das noch nicht kennen, Freude bereiten und sich an deren Freude auch selbst erfreuen kann!

Susanne und Daniel sind als gestandene Geocacher zweifelsohne viel unterwegs, haben auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit des Elbis schon besucht.  Aber abseits der großen Wanderwege durch das Gebirge zu schleichen und zu klettern, das war für sie eine völlig neue Erfahrung – und Herausforderung.
Bereits unsere Tour vom 31.12.2012 auf Kletterzustiegen rund um und auf den Pfaffenstein war klasse und einfach nur schön.
Höhepunkt aber war dann unser Neujahrsbesuch in Rathen und dort die Durchsteigung der Honigsteine – Insider kennen den schmalen Bergpfad, der doch schon etwas mehr an Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Mut abverlangt, als üblich. Ehrlich gesagt war mir zwischenzeitlich auch etwas mulmig, als mir klar wurde, wo ich unsere tapferen Neulinge hingeführt hatte.
Aber alle haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert und waren stolz und glücklich, als sie am Felsgebilde der Lokomotive, standen.
Für Susanne, Christiane und Daniel waren der dortige Geocache und für mich der Gipfel des Honigsteins, solo via Altem Weg, ein würdiger Jahresauftakt.

Ruine auf dem Pfaffenstein 4143 Kernzone Rathen Schild 4144 Aufstieg Honigsteine 4145 Lokomotive bei Rathen 4146

Bergsteigerpfad Honigsteine 4147 Kriechstelle Bergsteigerpfad Honigsteine 4148 Honigstein Gipfelbuch 4149 Abendstimmung auf dem Honigstein 4150

Man, war das schön, war das erfrischend, mit neuen Freunden solche Tage erleben zu dürfen. Das neue Jahr hat also hervorragend begonnen, die Welt der Berge hat neue Freunde gewonnen – und wir auch.

Und genau aus diesen Gründen ordne ich diese Tour, die ja noch 2012 begonnen hat, voller Optimismus als die erste Tour des neuen Jahres ein! Wir freuen uns auf die nächste!

Danke Mittelndorf, vor allem aber danke CarmenSusi und Daniel - bis auf hoffentlich bald!

Fotos dieses Berichtes stammen auch von Daniel und Susanne   

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm®

Genieße dein Leben!