Tour 0X/2024 – Ein kurzer Viele-Touren-Report
Als wir am 1. Dezember über den Hohensteiner Weihnachtsmarkt schlendern, werde ich plötzlich angesprochen: „Du bist Aldo Bergmann!“. Ich stutze, bejah und überlege – verdammt, mein schlechtes Personengedächtnis, ich sehe einfach zu schlecht – als die Auflösung kommt: „Du kennst mich nicht, aber ich dich, von deiner Webseite.“ Als ich ihm Almuth als meine Frau vorstelle, meint er: „Ich weiß!“
Wir schwatzen ein wenig über seine und unsere Klettertouren, bewundern seine Handpuppe, ein Kasperle mit bestücktem Klettergurt, verabschieden uns schließlich und gehen unserer Wege.
Immer wieder gibt es Begegnungen dieser Art, schön, wenn diese Webseite besucht und als Unterhaltung und Anregung verstanden wird – nicht schön, dass unser Kletterherbst dann doch ein sehr ruhiger, im Prinzip gar keiner war. Selbst eine sehr einfache Tour an diesem Dezembertag hatten wir kurzfristig sein lassen.
Es fehlt an der notwendigen „Kopffreiheit“, die man braucht, um gesund auf den und vom Gipfel zu kommen.
So haben wir in den Wochen zuvor eine geplante Klettertour kurzerhand in eine Wanderung entlang der Kirnitzsch, diesmal den Abschnitt nach dem Flößersteig bis zur Oberen Schleuse, umgewandelt und einen anderen Wandertag genutzt, um mal wieder auf die Hohe Liebe zu steigen.
Start in den Advent war auch dieses Jahr der Stollenanschnitt in der Buschmühle, was für ein schönes und würdiges Fest, diesmal zum Glück ohne schlechte Nachrichten, nun, und auch Dresden selbst war den einen und andere Besuch wert - ob Großer Garten, Filmfestival Bergsichten, Striezelmarkt oder das Weihnachtskonzert der Bergfinken, des Chores des Sächsischen Bergsteigerbundes, in der Annenkirche.
Jedes für sich kaum einen Bericht im hiesigen Tourenarchiv wert, aber in diese Art als Tour 0X zusammengefasst immerhin für uns eine Erinnerung an diese etwas andere Zeit und vielleicht trotzdem Anregung für Leser dieser Webseite.
Der Hohensteiner Weihnachtsmarkt, den es wohl an nur einem Tage im Jahr geben soll, war übrigens auch über diese Begegnung hinaus eine echte Überraschung und ist von uns auf jeden Fall eine Empfehlung.